Sülze ist die einfachste Art, Wurst zu machen. Man benötigt keine speziellen Geräte. suelze04Ich koche dazu Knochen in Salzwasser mit Lorbeer, Wacholder und Piment sowie mit Suppengemüse ab. Einfach soviel Salz und Gewürze nehmen, dass man das Fleisch nach dem Kochen nicht mehr nachwürzen muss.

Nimmt man Nitritpökelsalz, dann wird das Fleisch Rot. Bei normalem Fleisch wird das Fleisch grau. Das magere Fleisch sortiere ich dann aus. Die Fleischbrühe gieße ich dann durch ein Sieb. Man kann das warme, magere Fleisch dann pressen und nach dem Erkalten in Würfel schneiden. Das Fleisch dann in eine Schüssel tun.

Je nach Geschmack kann man dann Zwiebeln und Gurken würfeln und in die Schüssel geben. Ich habe auch schon sauer eingelegtes Gemüse verwendet. Nach jeder Gurke und Zwiebel die Masse verrühren, bis man nach eigenem Geschmack ein ordentliches Mischungsverhältnis hat. Dann die Brühe erwärmen und Gelatine unterrühren. Die Fleisch und Gemüsemasse in einen Kunstdarm oder Behältnis geben und mit Gelatine auffüllen. Erkalten lassen. Nimmt man ein Gefäß, kann man die Oberfläche mit Kräutern bestreuen.

 

suelze02

suelze01